8168. Besucher
Elterngruppe
Vorstellung

Selbsthilfegruppe
"Eltern schwerstbehinderter Kinder"
Neubrandenburg

In einer Zeit, in der nichts mehr ohne Bits und Bytes läuft, da werden leider auch noch schwerstbehinderte Kinder geboren. Kinder, die sich oft nicht alleine ernähren können, sie können nicht Laufen, Sitzen, Sprechen und sind ein Leben lang auf Hilfe anderer angewiesen.

Einige Eltern trifft es allerdings auch oft erst später, wenn das gesunde Kind ganz plötzlich durch einen Unfall oder eine Krankheit pflegebedürftig ist.

Das Kind braucht oftmals Pflege rund um die Uhr. Eine Belastung für die Eltern, die kaum zu beschreiben ist. Jeder bewältigt sie auf seine Weise.

Wir wollen Eltern helfen, die gerade erfahren haben, dass das eigene Kind behindert ist. Gerade in dieser Zeit müssen sehr viele Dinge geplant und organisiert werden.

Aber auch nach der ersten, schwierigen Zeit gehen die Fragen nicht aus. Wir informieren uns gegenseitig über Förderungsmöglichkeiten und Behandlungsmethoden, über finanzielle Hilfen und die neuesten Pflegehilfsmittel.

Aber es treten auch Fragen auf, über die wir ganz anders nachdenken müssen als Eltern mit gesunden Kindern, z. B.: Wie feiere ich den Geburtstag meines Kindes? Wohin fahre ich in den Urlaub? In welche Einrichtung gebe ich mein Kind zur Betreuung?

Bei einer Tasse Kaffee treffen wir uns ca. alle 6 Wochen, während unsere Kinder von Therapeuten beaufsichtigt werden. Aber unsere Gruppe ist ganz sicher nicht von Trauer und Sorge geprägt. Wir Eltern können genauso lachen wie andere, denn inzwischen haben wir gelernt, mit unserem Schicksal umzugehen.

Am 06.11.2002, 15.00 Uhr findet unsere letzte Zusammenkunft in diesem Jahr statt. Wir treffen uns in der Körperbehindertenschule Neubrandenburg, 5. Etage in den Räumen des Familienentlastenden Dienstes der Lebenshilfe.

Ansprechpartner:
Iris Hantel, Neubrandenburg
kamus@web.de

Delfintherapie 2006