8168. Besucher
Delfintherapie
im Jahr 2003

Albert war wieder bei den Delphinen!!!

21.07.2003 - 08.08.2003

Einfach nur "DANKE" sagen, ist fast zu wenig!

Nachdem wir die erste Delphintherapie in Florida erfolgreich absolviert haben, möchten wir uns bei allen Verwandten, Organisationen, Gruppen, Einzelpersonen, Geschäftsführern, Sportclubs etc., etc. bedanken, die uns eine zweite Therapie für unseren Sohn Albert mit einem Delphin ermöglicht haben!

Nachdem im Sommer 2001 die Idee geboren wurde, mit Albert eine Delphintherapie zu machen, hätten wir niemals gedacht,dass wir soviel Hilfe von so vielen, lieben Menschen bekommen würden. Es waren teilweise Menschen, die uns und vor allem Albert gar nicht kannten! Diese Unterstützung hat uns mehr als beeindruckt!

Nach wie vor müssen wir für Albert "Danke" sagen, aber die Fortschritte, die wir diesmal in Florida mit Hilfe des Delfins erzielen konnten, sind wieder phänomenal! Albert's Konzentrationsfähigkeit hat sich so schnell verändert, dass wir die ersten Erfolge sogar schon in Florida sehen konnten. Jetzt zu Hause merken nicht nur wir, sondern auch die Pädagogen, Therapeuten und Ärzte, dass Albert seine Umwelt noch viel aufmerksamer beobachtet! Er kann durch die Therapie auf dem anderen Kontinent jetzt sogar mit 2 Händen greifen, d. h. er kann jetzt z. B. einen größeren Ball mit 2 Händen anfassen!!! Der Therapieerfolg nach der 1. Therapie 2002 war das Greifen mit nur einer Hand!

Es wurden außerdem das erste Mal von Albert Entscheidungen aberverlangt, so z. B. konnte er sich aussuchen, ob er lieber den roten Ball oder den grünen Greifring haben möchte. Für uns war das etwas ganz neues, denn soviel Potential haben wir noch nie in ihm gesehen. Inzwischen schiebt er gezielt Spielzeug weg, dass er nicht haben möchte!

Albert hat das Spiel mit dem Delfin sehr genossen, was genau dieser Kontakt in Albert bewirkt, ist für uns immer noch rätselhaft! Aber es ist uns egal - es ist einfach so, dass Albert auf diese Art von Therapie anspricht, darum haben wir uns auch gleich für 2005 einen Platz reservieren lassen (für 2004 war schon alles ausgebucht).

Auch wir, die Eltern und Albert's Schwester haben von den 3 Wochen profitiert. Die Workshops und Elterngespräche haben uns sehr viel gebracht und wir haben schon vieles umgesetzt. Probleme und Schwierigkeiten, die wir mit Albert haben, konnten wir sofort mit dem Inhaber und Urheber der Delphintherapie besprechen und wir haben diesmal wieder völlig neue Anregungen bekommen.

Wenn man sieht, wie Albert auf einmal laut loslacht und sich freut und dann wieder ganz konzentriert das Spielzeug aus dem Wassereimer greift oder den Delfin berührt, dann fällt der ganze Stress von unserem 24-h-Job plötzlich ab und man ist fast wie neugeboren!

Wir sagen "Dankeschön" für die große Unterstützung

Iris Hantel und Kay Muschall

Delfintherapie 2006